Lernen - aber wie?

Wenn Lernen Spass macht, prägen sich die Dinge viel einfacher ein! In diesem Blog finden Sie Lern-Ideen zum Ausprobieren. Vielleicht finden Sie eine Methode, die genau zu Ihnen passt...

 

 

 

Lernplakat

Sie haben bereits geübt und repetiert, aber einige Inhalte können Sie sich einfach nicht merken? Gestalten Sie ein Lernplakat, auf dem Sie diese Informationen übersichtlich und kreativ darstellen. 

  • Nutzen Sie Skizzen, Symbole und Farben
  • Schreiben Sie gross und leserlich
  • Bauen Sie wenn möglich Eselsbrücken ein

Hängen Sie das Plakat an einem Ort auf, wo Sie sich oft aufhalten (in Ihrem Zimmer, auf der Toilette, neben dem Küchentisch, Sofa, über dem Bett, …)

 

 

 

 

 

 

 

KAHOOT

Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen können von den Lernenden selber erstellt und danach von der Lehrperson mittels Beamer an der Wand präsentiert werden. Alle Quiz-Teilnehmer/innen können mit deren Smartphones antworten. Spass garantiert!

  • Bilden Sie Zwei-Teams und teilen Sie jedem Team ein Teilgebiet zu
  • Jedes Team überlegt sich zu seinem Teilgebiet knifflige Fragen
  • Zu jeder Frage werden 2-4 mögliche Antworten aufgelistet; nur 1 davon darf richtig sein
  • Übertragen Sie Ihre Fragen in ein gemeinsames Kahoot auf www.getkahoot.com
  • Nun kann der Spielspass beginnen! Loggen Sie sich auf www.kahoot.it mit dem Game-Pin ein...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer wird Millionär?

Bestimmt kennen Sie aus dem Fernsehen das Spiel "Wer wird Millionär?". Wer träumt nicht davon, eines Tages eine Menge Geld zu gewinnen? Haben Sie Lust, ein eigenes Wer-wird-Millionär-Spiel zu entwickeln? Auf www.learningapps.org schaffen Sie das ohne Vorkenntnisse in der App-Programmierung...

  • Registrieren Sie sich
  • Klicken Sie auf "App erstellen"
  • Wählen Sie "Millionenspiel"
  • Und dann "neue App erstellen"
  • Geben Sie Ihre eigenen Fragen und Antworten ein
  • Stellen Sie den Link Ihres Millionenspiels in den Klassenblog

 

 

 

 

 

 

 

 

Mindmap

Mit einer Mindmap können Sie den Lernstoff strukturiert und übersichtlich darstellen.

  • Auf die Hauptäste kommen die Oberbegriffe/Hauptthemen
  • Auf die Unteräste die Unterbegriffe/Unterthemen
  • Verwenden Sie Farben und Symbole
  • Schreiben Sie in GROSSBUCHSTABEN

Wenn Sie gerne eine digitale Mindmap schreiben möchten, finden Sie hier ein tolles Gratis-Tool.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzworträtsel

Möchten Sie zu einem Thema ein eigenes Kreuzworträtsel erstellen? Grade, wenn es um Begriffe geht, die man richtig schreiben können oder auswendig lernen muss, kann ein Kreuzworträtsel helfen, sich die Wörter einzuprägen.

  • Gehen Sie auf www.learningapps.org
  • Registrieren Sie sich
  • Klicken Sie auf "App erstellen"
  • Wählen Sie "Kreuzworträtsel"
  • Und dann "neue App erstellen"
  • Geben Sie Ihre selbst kreierten Fragen und die richtigen Antworten ein
  • Stellen Sie den Link Ihres Kreuzworträtsels in den Klassenblog

 

 

 

 

 

 

 

 

Digitale Karteikarten

Auf quizlet.com können Sie eigene Karteikarten erstellen, diese mit anderen Karteikarten kombinieren und mit anderen teilen. Wie das funktioniert lernen Sie in den folgenden zwei Videos:

 

Karteikarten erstellen: https://youtu.be/XpOZLgw19LM

Karteikarten verwalten: https://youtu.be/WtnjNw2PyMo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TABU

Wer kennt es nicht, das lustige Erklär- und Ratespiel? Jemand umschreibt einen Begriff, den die anderen herausfinden müssen. Und zwar möglichst schnell! So geht's:

  • Alle Lernenden schreiben zu je 2-3 Seiten im Modul wichtige Schlüsselbegriffeauf Karteikärtchen, die am Ende gemischt und auf einem Stapel abgelegt werden
  • Die Klasse wird in zwei Teams aufgeteilt
  • Von jedem Team kommt abwechslungsweise ein Mitglied nach vorne und erklärt während 30-40 Sekunden möglichst viele Begriffe
  • Es dürfen immer nur die Mitglieder der eigenen Gruppe raten
  • Vom zu erratenden Begriff dürfen keine Teilwörter erwähnt werden: Wenn Sie beispielsweise das Wort Reithalle erklären müssen, dürfen Sie weder reiten, noch Halle für die Erklärung brauchen.
  • Jedes richtig erratene Wort gibt 1 Punkt für das entsprechende Team. Sobald die Zeit abgelaufen ist, kommt das andere Team zum Zug.
  • Das Team, welches am Ende am meisten Punkte erzielt hat, gewinnt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Logi-Methode

Müssen Sie Begriffe in einer bestimmten Reihenfolge lernen oder auswendig aufzählen können? Mit der Loci-Methode schaffen Sie das bestimmt. So geht's:

  • Prägen Sie sich die folgenden Körperpunkte in der angegebenen Reihenfolge(von unten nach oben) ein: Fuss, Schienbein, Knie, Oberschenkel, Gesäss, Bauch, Brust, Schultern, Hals Kopf
  • Verbinden Sie in Gedanken jeden Begriff, den Sie sich merken müssen, mit einem dieser Körperpunkte
  • Stellen Sie sich dabei lustige und fantasievolle Bilder vor

Beispiel gefällig?

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung

Möchten Sie den gesamten Lernstoff übersichtlich und in Kürze darstellen? Dann ist eine Zusammenfassung vielleicht genau das Richtige für Sie.

  • Suchen Sie zu jedem Lernziel die entsprechenden Informationen im Modul
  • Überlegen Sie sich bei jedem Lernziel, wie sich die Inhalte dazu am besten zusammenfassen lassen: mit einer Skizze? In kurzen Sätzen? Mit einem Bild? Einem Ablaufschema? In Stichwörtern? Mit einer Eselsbrücke?
  • Verwenden Sie Farben und schreiben Sie gross genug
  • Erklären Sie Ihre Zusammenfassung sich selber oder einer anderen Person
  • Überlegen Sie sich mögliche Prüfungsfragen und beantworten Sie diese selber
  • Schaffen Sie es, Ihre Zusammenfassung auf einen kleinen "Spicker" zu kürzen?
  • Üben Sie nun nur noch mit dem "Spicker", bis Sie alles können

 

 

 

 

 

 

 

 

Lern-Tandem

Vielleicht sind Sie beim Lernen nicht gerne alleine. Dann macht es Sinn, wenn Sie sich jemanden aus der Klasse suchen, mit der/dem Sie gut lernen können. Es kann durchaus sein, dass dies nicht die gleiche Person ist, mit der Sie üblicherweise die Pausen verbringen.

  • Erklären Sie einander mit Hilfe der Lernziele, was Sie können müssen
  • Teilen Sie den Lernstoff in kleine Einheiten auf
  • Fragen Sie einander ab: Das was Ihr Lernpartner / Ihre Lernpartnerin nicht wusste, bauen Sie immer wieder in die Fragen ein, bis es sitzt
  • Erfinden Sie für das, was Sie sich nicht merken können lustige, schräge, makabere, schrille, … Eselsbrücken. Alles, was aussergewöhnlich ist oder in Ihnen Emotionen hervorruft, kann sich das Gehirn gut einprägen.
  • Stellen Sie den Lernstoff auf eine andere Weise dar: indem Sie Skizzen malen, Abläufe zeichnen, eine Mindmap erstellen, ein Lernplakat gestalten, …
  • Erklären Sie einander gegenseitig schwierige Begriffe
  • Schreiben Sie Karteikarten; Sie können sich die Arbeit aufteilen: Beide decken mit ihren Karten ein Stoffgebiet ab und tauschen sie nachher aus
  • Erfinden Sie mögliche Prüfungsfragen, kreieren Sie einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel, ein Kahoot